Bremen: keine Zeit für Symbolpolitik
25. September 2019Pflegerat unterstützt die Kampagne “Pflege nach Corona”
22. Dezember 2020Wir sind für alle da!
Die Beschäftigten in der professionellen Pflege bilden die mit Abstand größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen (ca. 18.000 Beschäftigte im Land Bremen). Seit 1999 ist der Bremer Pflegerat (HBPR) als Landesarbeitsgemeinschaft der neun in Bremen/Bremerhaven aktiven Pflegeberufsorganisationen Ansprechpartner für alle Belange der Pflege in Bremen und stellt diese nach außen dar. Das heißt, jeder kann uns zu Pflegethemen ansprechen:
- Professionell Pflegende
- Auszubildende in der Pflege
- Berufsangehörige anderer Gesundheitsberufe
- Politik
- Arbeitgeber im Gesundheitswesen
- Universitäten/Hochschulen
- Patienten
- Angehörige
- Interessierte


Für eine Pflege mit Zukunft
Der Bremer Pflegerat (HBPR) ist der lokale Zusammenschluss aus Vertreter:innen der Berufsverbände aus der Pflegeprofession in Deutschland. Die Beschäftigten in der professionellen Pflege bilden die mit Abstand größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen (ca. 18.000 Beschäftigte im Land Bremen).
Seit 1999 ist der Bremer Pflegerat (HBPR) als Landesarbeitsgemeinschaft der acht in Bremen/Bremerhaven aktiven Pflegeberufsorganisationen Ansprechpartner für alle Belange der Pflege und koordiniert die Positionen seiner Mitgliedsverbände auf Landesebene.
Analog zum Deutschen Pflegerat auf Bundesebene, ist der Bremer Pflegerat in den relevanten Gremien auf Landesebene eingebunden und tritt so in den Dialog mit der Politik, der Öffentlichkeit und der Profession selbst.